In Hamburg werden die LKW-Fahrerinnen und LKW-Fahrer mit Semmeln bedacht

In Hamburg werden die LKW-Fahrerinnen und LKW-Fahrer mit Semmeln bedacht

04.10.2021

Es erinnert ein wenig an den Applaus für die Pflegekräfte, der zu Hochzeiten der Pandemie die Motivation steigern sollte. Am 23.9. werden bereits zum fünften Mal die Trucker in Hamburg mit Franzbrötchen beschenkt. Die Franzbrötchen sollen das Frühstück der Fahrer an bestimmten Verkehrsknotenpunkten und teilweise auch bereits bei vielen teilnehmenden Unternehmen aus der Transportbranche bereichern.

Insgesamt werden es allerdings nur 5.000 Brötchen sein, die auf diese Weise in den Verzehr gelangen. Dazu erhalten die Trucker eine Dankeskarte. Diese sollen sie mit einem Selfie versehen und dann unter dem Hashtag #LogistikHeld oder #LogistikHeldin bei Facebook und anderen Netzwerken hochladen. Der Vorsitzende der Logistik Initiative Hamburg hat natürlich recht, wenn er sagt, dass den Fahrerinnen und Fahrern Anerkennung gebührt.

Ob das Hashtag diese Anerkennung wirklich befördert, lässt sich natürlich nicht sagen. Aber vielleicht erfüllt die Aktion ja einen weiteren Zweck: Sie soll nämlich auch für Nachwuchs werben, der ebenfalls in Deutschland knapp ist.