Ähnlich wie in England: In Österreich herrscht Fahrermangel

Ähnlich wie in England: In Österreich herrscht Fahrermangel

24.09.2021

In England und Wales ist die Situation verfahren. Wegen des Brexit kommen viele osteuropäische Fahrer nicht mehr zum Arbeiten auf die Insel. Hohe Visa-Gebühren und erschwerte Rahmenbedingungen halten sie ab. Für Weihnachten wird mit leeren Supermärkten gerechnet, nachdem sich schon im Herbst einige Versorgungsengpässe ergeben haben. In Österreich ist die Situation nicht ganz so schlimm, aber schon besorgniserregend.

Etwa 100.000 Fahrer sind zugelassen, ca. 9.000 fehlen jetzt schon für eine reibungslose Versorgung. In den nächsten 10 Jahren gehen 20% der Fahrer in den Ruhestand. Was plant die Regierung? Zumindest der Chef der Wirtschaftskammer hat Vorschläge. Er denkt daran, verstärkt Frauen für die Tätigkeit zu gewinnen. Zudem möchte er die Zulassung für das Fahren schwerer LKW auf 17 Jahre absenken.