Erster elektrischer Serien-LKW

Erster elektrischer Serien-LKW

16.07.2021

Zwar hält Arbeitgeberpräsident Dulger wie viele andere Experten die Elektromobilität vor allem bei den LKW nur für eine Übergangslösung, bis der Wasserstoff als Treibstoff alle Hürden genommen hat. Dennoch bringt Mercedes-Benz zum 30. Juni 2021 den ersten Serien-LKW auf den Markt, der mit Batterien fährt. Der E-Actros mit 18 und 25 Tonnen soll dem Diesel in nichts nachstehen, betont man bei Daimler. Jedoch dürfte die Streckenplanung bei längeren Fahrten immer noch ein gewisses logistisches Problem mit sich bringen. Jedenfalls habe man den E-Actros ausreichend mit vielen Partnern zusammen getestet.

In sechs Jahren will Mercedes-Benz dann auch mit dem Wasserstoffantrieb in Serie gehen. Ab 2039 sollen dann nur noch Neufahrzeuge verkauft werden, die völlig klimaneutral unterwegs sind. Bei MAN dauert es noch etwas länger, bis man elektrisch betriebene Fahrzeuge in Serie bauen will. Jetzt erst sollen die ersten Prototypen entstehen, und ab 2024 will man E-LKW verkaufen. Derweil sollen die Mitarbeiter für die Fertigung der neuen Antriebsart ertüchtigt werden. Diese “Zwischenlösungen” sind natürlich den EU-Vorgaben geschuldet, da bis 2030 der Schadstoffausstoß um 30% verringert werden muss, will man keine Strafzahlungen riskieren.