Bei Framo setzt man ebenfalls auf Elektromobilität bei Nutzfahrzeugen

Bei Framo setzt man ebenfalls auf Elektromobilität bei Nutzfahrzeugen

19.07.2021

Framo ist das bekannteste deutsche Unternehmen für den Umbau von Nutzfahrzeugen. Nachdem wichtige Posten in der Geschäftsführung ausgewechselt worden sind, gibt man sich bei Framo reumütig. Es habe Fehler gegegeben, doch jetzt werde man sich voll auf die Elektromobilität konzentrieren. Zwar denke man auch an den Wasserstoffantrieb, aber mit 15 Millionen neuer Investitionszulage durch den Investor Al-Askar wolle man jetzt der Umrüster Nummer eins für E-LKW in Europa werden. Die Rüstzeiten sollen verkürzt werden, dafür werde intensiv an der Vergrößerung der Reichweiten gearbeitet.

Dazu stecke man einiges Geld in die Erforschung neuer Batterien. Framo ist bisher bekannt für den Umbau kleiner Serien für Kunden wie Aldi und Volkswagen. Vom Betonmischer, Kofferfahrzeug bis hin zum Sattelzug reicht die Bandbreite an Nutzfahrzeugen zwischen 7,5 und 60 Tonnen, die bisher allerdings meist auf der Kurzstrecke eingesetzt worden sind. Man will sich bei Framo breiter aufstellen, um den wachsenden Bedarf in der Transportbranche zufrieden stellen zu können.