Der Mangel an LKW-Fahrern macht erfinderisch

Der Mangel an LKW-Fahrern macht erfinderisch

21.04.2022

Die weltweiten Bemühungen um selbstfahrende Autos und LKW laufen bereits seit 20 Jahren. Nissan und andere Unternehmen haben sich dabei schon früh hervorgetan und konnten sich dabei auch auf das engmaschige Satelliten-Netz über Japan verlassen. Dank Elon Musk und anderen hat sich die Zahl der Satelliten über der Erde inzwischen vervielfacht. Und so plant auch Daimler Truck die Einführung selbstfahrender LKW noch in diesem Jahrzehnt.

Über eine amerikanische Tochterfirma laufen umfangreiche Testreihen zur Stufe vier des selbstfahrenden LKW. Auf Stufe vier ist der Fahrer oder die Fahrerin nur noch Passagier für Notfälle. Allein durch das Einsparen der Pausenzeiten erwartet Daimler Truck hohe Kostensenkungen. Aber ob diese Daimler LKW die vielen Zehntausenden von Fahrern ersetzen kann, die bis dahin in Europa und Großbritannien fehlen werden, bleibt stark anzuzweifeln.