Reifendruck und digitales Reifenmanagement

Reifendruck und digitales Reifenmanagement

17.05.2023

Der gute Zustand der Reifen bei den Lkw ist nicht nur eine Frage der Sicherheit. In Zeiten der Energieeinsparung geht es dabei auch um den Spritverbrauch, zumindest beim Reifendruck. Deshalb werden seit Juli 2022 keine neuen Lkw-Typen ohne Reifendruckkontrollsystem mehr zugelassen. Ab Juli 2024 gilt die Regelung dann auch für Trailer. Ein Hersteller solch eines vernetzten Systems für den Reifendruck rechnet vor, dass sich die teure Anschaffung sogar auszahlt, sofern es sich um ein System mit automatischer Druckanpassung handelt. Er berechnet einen Kostenvorteil von 800 Euro im Jahr bei einem Dreiachser mit 120.000 km Fahrleistung und einem durchschnittlichen Druckverlust von 10%. Dabei rechnet er mit einer Einsparung von 250 Liter Treibstoff und einer längeren Nutzungsdauer der Reifen.

Als praktisch für die Messung des Zustands der Reifen erweist sich eine neue App für das Smartphone. Sie misst mit der Handykamera per Scan die Profiltiefe der Reifen. Die Daten werden dann mitsamt der Reifen-Seriennummer und den Daten vom Nummernschild an die Zentrale des Unternehmens übertragen und dort zu einem Gesamtstatus der Flotte hochgerechnet.