Die Erweiterung der A8

Die Erweiterung der A8

17.05.2023

Ein ständiges Problemthema für den Verkehr stellt zumindest in Bayern die A8 dar. Nicht nur wegen des Staugeschehens an der Grenze nach Österreich, sondern auch wegen des generell hohen Verkehrsaufkommens, kommt es auf der A8 nahezu täglich zu großen Behinderungen. In Bayern stehen die A8, A3, A92, A94 und A99 auf der Liste für den beschleunigten Fernstraßenausbau in den nächsten Jahren. Der bayerische Verkehrsminister Christian Bernreiter verspricht sich erhebliche Fortschritte für den Verkehr mit diesen Plänen. Das sehen einige Experten jedoch ganz anders. Der ehemalige Professor an der Universität Trier, Heiner Monheim, rechnet am Beispiel der A8 deutlich vor, was Bevölkerung und Transportwesen zu erwarten haben. Der Verkehrswissenschaftler erwartet für die nächsten 5 Jahre starke Einschränkungen wegen der baulichen Maßnahmen. Danach gäbe es zwar einige Spuren mehr, aber das Verkehrsgeschehen würde entsprechend zunehmen, so dass die Stauproblematik bereits nach kurzer Zeit in etwa gleich bliebe. Da die Spirale “breitere Straßen gleich mehr Straßenverkehr” seit den 70er Jahren nachgewiesen sei, fordert er vielmehr das alte Thema der Verlagerung des Schwerverkehrs auf die Schiene neu zu beleben. Nicht vergessen werden sollte bei all den imagefördernden Ausbauplänen der Zustand der Brücken in Deutschland. Diese zeigen sich in vielen Messungen als recht marode. Die Bundesgütegemeinschaft “Instandsetzung von Betonbauwerken” berichtet, dass allein knapp die Hälfte der höchsten deutschen Brücken mindestens einen kritischen Zustand aufweist. Dazu zählen u.a. die Kochertalbrücke, die Moseltalbrücke, die Lösterbachtalbrücke und die Neckarburgbrücke.