Preiserhöhung bei LKW durch Euro VII

Preiserhöhung bei LKW durch Euro VII

14.06.2021

Die guten Nachrichten von der Wiedererstarkung des Transportwesens nach der Krise befinden sich natürlich in einem gewissen Widerstreit mit den ehrgeizigen Klimazielen bezüglich des CO2-Ausstoßes. Ab 2025 ist die Euro VII geplant, die den Schadstoffausstoß bei schweren Nutzfahrzeugen weiter senken soll. Erwartet werden vor allem neue Auflagen für die Fahrt mit kaltem Motor und unter niedriger Last. In einer jetzt vorgelegten Studie des Think-Tank „The International Council on Clean Transportation“ (ICCT) werden für die dafür nötigen Veränderungen Mehrkosten von durchschnittlich 4.700 Euro pro neuem Sattelzug erwartet.

Zwar befinden sich neue Technologien wie die Zylinderabschaltung und ein schnelleres Aufwärmen des Katalysators schon in der Serienreife. Aber da die Lernkurven bei der Herstellung immer erst zeitverzögert greifen, rechnet man mit Einsparungen erst ab dem Jahr 2030.