Autonomes Fahren soll kommen

Autonomes Fahren soll kommen

07.06.2021

Ob diese News auch zu den guten Signalen gehört, wird sich noch herausstellen. Doch jedenfalls sorgt ein Beschluss des Bundestags für Freude beim Verband der deutschen Automobilindustrie (VDA). Der Bundestag hat nämlich ein Gesetz durchgewunken, dass den autonomen Verkehr der Stufe vier ermöglicht. Diese zweithöchste von insgesamt 5 Stufen, die das autonome Fahren beschreiben, lässt der Elektronik im Fahrzeug schon sehr viele Freiheiten.

Auf der Stufe vier kann der Fahrer die Kontrolle völlig abgeben und darf bei der Fahrt schlafen. Ja, das Fahrzeug kann sogar ganz ohne Passagiere fahren und z.B. bei hoher Geschwindigkeit die Autobahn ansteuern, sich in den Verkehr einordnen und hunderte von Kilometern zurücklegen. Nissan, Mercedes Benz, BMW, so gut wie alle großen Hersteller arbeiten intensiv an dem vollautomatischen Fahren. Besonders interessiert an diesen Möglichkeiten sind Unternehmen wie Uber aber auch die Logistik- und Transportbranche.

Damit wären bestimmte Aufgaben im Transportwesen wie auch beim Shuttleverkehr nicht mehr auf menschliche Fahrer angewiesen. Als Vorreiter der Technologie betreibt z.B. Nissan schon seit Jahren einen vollautomatischen Shuttleverkehr zwischen Tokio und dem Hauptsitz in Yokohama. Der Bundestag hat natürlich auch eine entscheidende Einschränkung gemacht. Die Erlaubnis für den Regelbetrieb soll nur für ganz bestimmte festgelegte Strecken gelten. Das ist auch dringend erforderlich. Denn einerseits sind die rechtlichen Fragen noch längst nicht geklärt.

Nicht umsonst hört man häufig von rechtlichen Problemen, die für Tesla in den USA entstehen. Immer geht es um die letztendliche Verantwortung und den Schadenersatz bei Unfällen. Denn jedes System hat seine Lücken – auch und gerade weil sie zur Zeit der Inbetriebnahme noch gar nicht bekannt sein können. Der zweite Punkt ist ebenso entscheidend. Für ein vollautomatisches Fahren bedarf es zentimetergenauer Satelliten-Signale.

Natürlich hängt die riesige Zahl von mehr als 1.000 Satelliten, die Elon Musk ins All hat schießen lassen nicht nur mit schnellem Internet zusammen. Dazu kommt aber ein weiteres Problem. Auch mit höchst entwickelter Fuzzy Logic kann eine Elektronik im Auto nur Verkehrsschilder beachten, die sauber, eindeutig und zuverlässig die Verkehrsregeln für diesen Streckenabschnitt erkennen lassen. Davon sind wir allerdings auf den Straßen des Landes noch weit entfernt. Das hehre Ziel, mit diesem neuen Gesetz Deutschland zum internationalen Vorreiter im autonomen Fahren werden zu lassen, liegt noch in weiter Ferne.