Haben Sie schon von Ningbo-Zhoushan gehört?

Haben Sie schon von Ningbo-Zhoushan gehört?

30.08.2021

Für viele Trucker in Deutschland ist der Name sicherlich unbekannt, aber die Container-Schiffer kennen ihn. Der Hafen Ningbo-Zhoushan südlich von Shanghai ist nach der gesamten Umschlagsmenge der größte Hafen und Waren-Umschlagplatz der Welt. 1,2 Milliarden Tonnen Güter, Schüttgut und Öl werden dort im Jahr verladen. Jetzt ist der Hafen dicht, zumindest zu einem Teil. Der riesige Hafen verbindet mehrere Inseln und Städte in der Region. Auf einer dieser Inseln hat sich ein Mitarbeiter mit Corona angesteckt, und die chinesische Führung hat wie immer in den letzten 18 Monaten sehr drastisch reagiert.

Die Auswirkungen dieser Teilschließung bis mindestens zum 6. September dürften leicht bis nach Deutschland reichen. Im gesamten Hafen werden mit rund 32 Millionen Containern pro Jahr etwa viermal so viele Container umgeschlagen wie in Hamburg. Das ist jetzt schon der dritte große Ausfall eines Verkehrsknotens für den Transport in diesem Jahr.