Die guten Signale verstärken sich

Die guten Signale verstärken sich

24.05.2021

Auf den deutschen Straßen rollt der Verkehr. Zwar hat der Privatverkehr noch unter den Einschränkungen zu leiden und die generelle Mobilität in der Bevölkerung ist immer noch eingeschränkt. Sicher hat das morgendliche Verkehrsaufkommen in der Rush Hour auch mit der Zunahme der Home Office Beschäftigung nachgelassen.

Aber der Güterverkehr auf der Straße hat zugelegt. Zwischen April 2020 und März 2021 betrug die Steigerung ganze 19%. Nun gut, lässt sich einwenden, damals hatte die Krise um Corona ja auch voll zugeschlagen. Doch das statistische Bundesamt hat noch weitere Zahlen anzubieten. Die jetzt wieder anziehende industrielle Produktion hat sich auch auf den langfristigen Vergleich ausgewirkt. Der Gütertransport auf der Straße liegt insgesamt um 3,2% höher als in den letzten 12 Monaten vor Corona.