Die E-Trucks sind unterwegs

Die E-Trucks sind unterwegs

06.06.2022

Bei allen schlechten Nachrichten über Spritpreise haben es die Anhänger der E-Technologie bei den Antrieben besser. Denn hier häufen sich die guten Nachrichten, zumindest in den Unternehmensnachrichten. DHL hat auf den problemlosen Test-Einsatz seines schweren Elektro-LKW von Volvo in London reagiert und 40 Elektro-LKW der Modelle Volvo FE und Volvo FL bestellt, die in den Städten, aber auch über Land die Post und die Pakete ausfahren sollen. Bei MAN fährt man ja zweigleisig.

Zwar will man den Wasserstoff-Antrieb unbedingt weiterentwickeln, aber der Elektroantrieb liegt nunmal näher. Also stellte MAN bei einem Besuch des Verkehrsministers seinen neuen “seriennahen” Prototyp vor. Dieser “Elektro-Löwe” soll im übernächsten Jahr Tagesreichweiten von 600 bis 800 Kilometer erzielen. Den Begriff Tagesreichweite muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, denn damit wird die lange Ladephase elegant umschrieben. Damit die Höhe der Tagesreichweite auf bis zu 1000 Kilometer anwachsen kann, gilt es allerdings das Megawatt-Laden zu bewältigen.

ABB will in drei Jahren damit aufwarten. Dann muss man jedoch noch ein paar Jahre dazurechnen, bis die dazu befähigte Infrastruktur auf oder an den Autobahnen bereitgestellt werden kann. Am Projekt der 1.000 Volt Hochleistungsladung sind etwa 20 Partner beteiligt. An vier Standorten der BAB A2 sollen in naher Zukunft je zwei entsprechende Ladepunkte entstehen, die das Megawatt-Charging-System MCS beherrschen.