04.07.2022
In Wörth am Rhein ist dieser Tage der neue eActros von Mercedes auf den Markt gekommen. Wer denn elektrisch fahren will, kann sich den mittelschweren Koffer-LKW jetzt kaufen. Die Motoren für die 19-Tonner leisten rund 330 oder 420 kW. Bei den beiden Modellen sind natürlich recht große Batterien verbaut. Drei oder vier Pakete speichern jeweils etwa 100 kWh. Das reicht dann je nach Ladung für eine Strecke von rund 300 oder 400 Kilometern. Mit der eingebauten Rekuperation lassen sich vielleicht auch noch 20% mehr herausholen.
Ob das für einen auf Dauer wirtschaftlichen Betrieb reicht, wird sich zeigen. Wie bei den Elektroautos auch, können ca. 80% der Energie in relativ kurzer Zeit wieder aufgeladen werden. Dennoch sind eine bis eineinhalb Stunden je nach Battery-Pack eine ziemlich lange Zeit. Aber das lässt sich ja vielleicht mit den notwendigen Pausen für den Fahrer verbinden. So plant es Daimler zumindest für die große Ausgabe des eActros. Der sogenannte LongHaul soll als 40 Tonner mit einer Reichweite von 500 km 2024 auf den Markt kommen.
Mit der Hochleistungsladung soll dann der Ladevorgang auf 45 Minuten verkürzt werden. Von der Testfahrt bei Wörth wird berichtet, dass der eActros tatsächlich fast geräuschlos unterwegs ist. Andere Verkehrsteilnehmer werden dann durch extra erzeugte Geräusche gewarnt, wenn die Sensoren z.B. Fußgänger erspäht haben.
Bild: Mercedes-Benz Trucks präsentiert auf der bauma 2022 maßgeschneiderte integrierte Lösungen