Ab in die Lüfte mit den Tandemkollegen

Ab in die Lüfte mit den Tandemkollegen

04.11.2021

Wir bei Eberl haben uns an einem neuen Gleitschirm der vier “Tandemkollegen” beteiligt! Das ist ein fröhlicher Trupp begeisterter und erfahrener Gleitschirmpiloten rund um ihren “CEO” Pele Faßbender. Faßbender ist daneben Teampilot einer größeren Gleitschirm-Firma und ist seit seiner Ausbildung als Fallschirmjäger bei der Bundeswehr geradezu vernarrt in die Lüfte. Seit nunmehr 30 Jahren steuert Faßbender jetzt schon Gleitschirme und bringt mit seinem Team von den Tandemkollegen bei gutem Wetter viele Neulinge im Gleitschirmfliegen auf den Geschmack. Gestartet wird zum Beispiel am Hochfelln am Chiemsee. Wir freuen uns, dass wir einen Teil dazu beitragen konnten, dass der Pele Faßbender jetzt mit unserem schönen EBERL-Schriftzug auf dem Gleitschirm in die Lüfte abhebt

Gehört davon hat wohl schon jeder. Aber wer war tatsächlich schon einmal oben am Himmel und hat das Gleitschirmfliegen probiert? Viele Menschen sind völlig begeistert, wenn sie von so einem Erlebnis wiederkehren und ihren Freunden darüber berichten. Das Gleitschirmfliegen ist eine relativ junge Sportart. 1965 erstmalig durchgeführt, dauerte es noch bis Mitte der achtziger Jahre, bis das Gleitschirmfliegen mit den speziell entwickelten Gleitschirmen plötzlich für ein breites Publikum attraktiv wurde.

Dabei wirkt der erste Flug vom Berg herunter für die meisten wie ein Virus, von dem man nicht wieder loskommt. Dieser erste Flug wird meist in Form eines Tandems durchgeführt. Eine erfahrene Gleitschirmpilotin oder ein Gleitschirmpilot nehmen den tapferen Neuling sozusagen unter ihre Fittiche und auf geht’s. Dabei sitzt man praktisch gut gesichert in Gurten vor dem Piloten, der die Bedienung des Gleitschirms übernimmt. Nach dem Absprung werden sowohl der Luftwiderstand des Falls als auch thermische Winde genutzt, um den Sinkflug in ein Gleiten zu verwandeln. Dabei lassen sich ganz schön große Entfernungen zurückzulegen, bevor man an einem zielsicher angesteuerten Landeplatz auf dem Erdboden ankommt. Ein faszinierendes Abenteuer, das nicht selten mit der Aufnahme der Gleitschirmflieger-Ausbildung weitergeht.

Das Team von Eberl wünscht den Tademkollegen allzeit guten Flug 😊!

Tandemkollegen