Wir setzen den Chiemgau auf Räder!

Wir setzen den Chiemgau auf Räder!

22.12.2014

Der Eberl-LKW hat ihn im Gepäck – eine Kooperation zwischen Wirtschaft und Tourismus

„Vom Chiemgau in die weite Welt“: Unter diesem Motto rollt jetzt ein Eberl-LKW durch ganz Europa. Eine Werbefläche für die Heimat, den schönen Chiemsee als Blickfang mit dabei. Der Chiemgau-Tourismusverband war mit seiner Idee zu dieser Kooperation bei Eberl auf offene Türen gestoßen. „Mich freut das ungemein, dass wir Reklame für unsere Heimat machen können“, sagt Thomas Eberl.

„Wir freuen uns, mit der heimischen Spedition Eberl einen so tollen Werbepartner gefunden zu haben“, unterstrich Stefan Semmelmayr, Geschäftsführer der Chiemgau Tourismus GmbH, bei der feierlichen Präsentation des LKWs mit seinem stattlichen Sattelauflieger im Rahmen des 6. Chiemgau Tourismus Tages, der jetzt in Tittmoning stattfand. Tourismuswerbung einmal anders: Unter seiner Plane hat der LKW die Heimat dabei. Hineingucken erlaubt. Die Traunsteiner Firma Spreadfilms übernahm die künstlerische Gestaltung, setzte Berge und Chiemsee in Szene. „Die Idee war pfiffig und überzeugte uns sofort“, sagt Thomas Eberl, Geschäftsführer unseres familiengeführten Unternehmens. Der Chiemgau-Truck ist im Fernverkehr eingesetzt. Mit schönen und originellen Fotos aus seinem Alltag wird ihn sein stolzer Fahrer Jürgen Kornacker demnächst in facebook, auf der Homepage des Chiemgau Tourismus und natürlich in unserem Newsletter präsentieren. „Wir unterstützen unsere Heimat gerne, die es uns ermöglicht hat, hier unser Unternehmen so erfolgreich aufzubauen“, betont Thomas Eberl im Hinblick auf fast 50 Jahre Unternehmensgeschichte, die sein Vater im Jahr 1966 einst mit einem ersten eigenen VW-Bus begründete. Heute gehören 1.130 LKW-Einheiten zur Eberl-Gruppe. „Das ist echter Lokalpatriotismus“, freute sich der Landrat von Traunstein, Siegfried Walch, im voll besetzten Saal des Chiemgau Tourismus Tages mit seinen rund 300 Teilnehmern. „Der Tourismus ist für den Landkreis Traunstein extrem wichtig“, unterstrich Walch. Jahr für Jahr bringen die Gäste seinen Angaben zufolge über 500 Millionen Euro in den Chiemgau. Der Tourismus in unserer Region bietet rund 10.000 Arbeitsplätze. „Tourismus muss ein Thema für jedermann sein, auch, wenn man nicht direkt davon lebt“, betonte Walch und lud ein zum Fotoshooting vor dem neuen Chiemgau-Truck.

2.Bild v.l.: Stefan Semmelmayr, Chiemgau Tourismus; Thomas Eberl; Manuela Mügge, Miss Chiemgau 2014; Siegfried Walch, Landrat Traunstein