Traunsteiner Gewerbeverband

Traunsteiner Gewerbeverband

17.02.2015

„Ich mach´ mein Bestes“ – mit diesem Versprechen bedankte sich Thomas Eberl für das in ihn gesetzte Vertrauen. Der Gewerbeverband Traunstein und Umgebung wählte ihn auf seiner Jahreshauptversammlung 2015 zu seinem neuen Vorsitzenden. Gegründet 1866, ist der Verband heute mit insgesamt 215 Mitgliedern eine der größten Vertretungen von klein- und mittelständischen Betrieben in Bayern.

Der Gewerbeverband Traunstein und Umgebung möchte die Stimme der heimischen Wirtschaft sein, Netzwerke schaffen und an den politisch entscheidenden Stellen Einfluss nehmen. Wie gut ihm das gelingt, mag man an der Zusage der bayerischen Wirtschaftsministerin Ilse Aigner sehen, die Ende Februar die Gastrednerin auf dem Jahresempfang der regionalen Wirtschaft sein wird, den der Gewerbeverband Traunstein und Umgebung alljährlich organisiert. Die Organisation einer solch großen Veranstaltung hat dabei natürlich eine lange Vorlaufzeit. „Es ist ein interessantes Amt, das sag´ ich Dir“, schmunzelte Vorgänger Robert Aigner, der an diesem Abend in Fridolfing den Vorsitz an Thomas Eberl übergab. Er bleibt als sein Stellvertreter aber auch weiterhin Mitglied des Vorstandes, zusammen mit Dr. Florian Binder. Schriftführer wurde der junge Unternehmer Andreas Ramelsberger, der gerne „frische Gedanken“ in das neue Team mitbringen möchte, wie er bei seiner Vorstellung betonte. Kassenwart blieb Klaus Kropp. Dass sich der neue Vorsitzende Thomas Eberl bestens als Netzwerker eignen wird, machte er in seiner kurzen Ansprache deutlich, in der er sein ehrenamtliches Engagement in zahlreichen Prüfungsausschüssen und Beiräten der IHK oder der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Traunstein umriss. Nicht zuletzt ist das familiengeführte Unternehmen Eberl seit über 50 Jahren Mitglied im Traunsteiner Gewerbeverband. Und natürlich verfolgte Senior-Chef Jürgen Eberl die Wahl seines Sohnes nicht ohne Stolz.

Ab sofort laufen im Gewerbeverband die Vorbereitungsarbeiten zur großen Traunsteiner Gewerbeschau, der 19. TRUNA an. Der Vorstand wird sie mit einem neuen Messeorganisator realisieren. Dabei setzt man natürlich auf das seit über 30 Jahren erfolgreiche Messekonzept. Das Unternehmen Eberl wird in diesem Jahr mit einem eigenen Stand auf der Messe vertreten sein. Zusammen mit dem jährlichen Tag der Ausbildung ist auch die Gewerbeschau eine für die Region prägende Veranstaltung, für die der Gewerbeverband verantwortlich zeichnet. „Wirtschaft muss zusammenhalten“, unterstrich Thomas Eberl. „Mit unserem eigenen Interessensverband, branchenneutral, selbstständig und unabhängig, können wir unsere regionalen Bedürfnisse und Wünsche am besten vertreten“.

Bild: Thomas Eberl (mitte) als neuer Vorstandsvorsitzender mit seinem gesamten Team und dem ehemaligen Traunsteiner Landrat Hermann Steinmaßl (3.v.l.) sowie Christian Klotz vom Gewerbeverband Bayern (1.v.r.)