„Der Name Eberl steht für Leistungsversprechen“

„Der Name Eberl steht für Leistungsversprechen“

24.02.2015

Die spannendste und wichtigste Frage im Geschäftsleben lautet: what´s next? Der Konjunkturtest 2015 für Spedition und Logistik des Institutes für Wirtschaftsförderung gibt gute Prognosen für das Jahr 2015. Was sagen die beiden Geschäftsführer von Eberl, Vater und Sohn?

Wie lief das Jahr 2014 für Eberl?

Thomas Eberl: „Das Jahr 2014 ist ganz nach Erwartung gut verlaufen. Natürlich gibt es im Bereich der Logistik immer wieder Verschiebungen. Wenn unsere Kunden politische Auswirkungen zu spüren bekommen, zum Beispiel die Absatzkrisen in einigen Ländern, spüren wir das natürlich auch. Aber wir sind als Unternehmen sehr breit aufgestellt, in unseren Angeboten sehr vielfältig und können rasch auf Entwicklungen reagieren. Das ist unser Erfolgsfaktor.

Wo liegen die Trends in der Logistik 2015? Eberl bietet ja heute schon seinen Kunden einen all-in-service.

Thomas Eberl: Die für uns maßgeblichen Branchen geben gute Prognosen für 2015 ab. Wir haben uns vorbereitet und unseren Sektor Beschaffung weiter ausgebaut, den Bereich des kombinierten Verkehrs mit Luft- und Seefracht weiter verstärkt. Unser Augenmerk liegt darauf, unseren Kunden immer bessere und tiefergehende Logistiklösungen anbieten zu können. Wir schnüren das Wohlfühlpaket – und der Kunde kann sich auf sein ureigentliches Geschäft konzentrieren. Wir übernehmen seine komplette Projektabwicklung. Aber auch im wachsenden Geschäft des E-Commerce möchten wir uns positionieren.

Es sind die mittelständischen Unternehmen, die den Löwenanteil am Umsatz erwirtschaften, der die Logistikbranche zum drittgrößten Wirtschaftsbereich in Deutschland macht. Was sind die Spezialitäten eines familiengeführten, mittelständischen Logistikunternehmens?

Jürgen Eberl: Bei uns ist der Kunde König. Wir betreuen und beraten sie individuell, sie sind oft über Jahre mit uns verbunden. Dieses große Vertrauen, das hier in uns gesetzt wird, wissen wir sehr zu schätzen. Wir bieten einen wirklich persönlichen Service mit festen Ansprechpartnern. Dabei setzen wir auf hochwertige Standards und sehr gut strukturierte Abläufe. Zuverlässigkeit, Kompetenz durch Erfahrung und Leidenschaft für unsere Arbeit – das zeichnet uns als familiengeführtes mittelständisches Unternehmen aus. Der Name Eberl steht für Leistungsversprechen. Und das wissen unsere Kunden.

Seit 2002 ist der Firmenhauptsitz in Aiging bei Traunstein und seitdem wurden bereits vier weitere neue Hallen gebaut. Ist auch für 2015 eine größere Investition geplant?

Thomas Eberl: Wir werden den Bereich unserer Truck&Trailerwerkstatt E5 zu uns nach Aiging holen. Die Pläne sind bereits fix und fertig. Und in diesem Zuge sind auch einige weitere spannende Entwicklungen im Gespräch. Im Herbst hoffen wir, die Einweihung feiern zu können. Man darf gespannt sein.