Höhere Kosten für den Straßengütertransport

Höhere Kosten für den Straßengütertransport

15.03.2023

Die Kosten für den Gütertransport auf der Straße haben sich 2022 so stark erhöht wie seit 17 Jahren nicht mehr. Das statistische Bundesamt hat ausgerechnet, dass die Preise durchschnittlich um 13,4 % gestiegen sind, im letzten Quartal sogar um 15,5 %. Die Preissteigerungen mögen für viele Auftraggeber problematisch gewesen sein und trugen sicherlich ihren Teil zu der stark gestiegenen Inflation in Deutschland bei. Für die Speditionen jedoch gab es keine anderen Lösungen. Der hohe Anstieg der Treibstoffkosten hat die eh knapp gehaltenen Kalkulationen in der Branche extrem belastet.

Dazu kommen vielerorts begrenzte Ladekapazitäten, weil es einfach am Fahrpersonal mangelt. Die gestiegenen Lohnkosten tun ein Übriges. Allerdings hat sich der Gütertransport auf der Straße nicht allein verteuert. Die Luftfracht muss aufgrund des russischen Krieges längere Flugstrecken bewältigen und leidet ebenso unter den hohen Treibstoffkosten. Hier stiegen die Preise um 11,1 %. Ähnliches gilt für die Transporte über die Schifffahrt. Hier spielen aber noch weitere Probleme eine Rolle, die sich vor allem mit den starken Schwankungen durch die Pandemie erklären lassen.