Ende der Corona-Hilfen

Ende der Corona-Hilfen

30.05.2022

Es klingt zynisch, doch dieser Tage haben Schwarzmaler Hochkonjunktur. Nachdem im Jahr 2021 verhältnismäßig wenig Insolvenzen auch im Bereich der Logistik Grund zu Hoffnung gegeben hatten, melden die Experten in diesem Bereich jetzt größere Bedenken an. Die Rede ist von sogenannten Zombie-Unternehmen, die nur noch aufgrund der staatlichen Corona-Hilfen nicht insolvent gegangen seien. Doch diese Hilfen laufen jetzt aus. Zumindest die Kreditversicherer bei der Allianz-Trade zeigen sich besorgt.

Denn wenn es jetzt verstärkt zu Insolvenzen käme, würde es auch und gerade große Unternehmen treffen. Und solche Geschehnisse zögen dann auch viele kleinere Unternehmer aus dem Mittelstand hinterher. Doch noch halten sich die schlechten Erwartungen in Grenzen. Selbst wenn die Zahl der Pleiten im nächsten Jahr um 10% auf etwas über 16.000 steigen sollten, läge das noch immer unter Vorkrisenniveau. Doch da gibt es ja immer noch die Lieferverzögerungen und den Rohstoffmangel in der deutschen Wirtschaft. Leicht wird es nicht.